Mittwoch, 6. November 2013

Zu den Teefeldern


An einem schönen Samstag habe ich mir gedacht ich mach mal ne richtig schöne Radltour zu den Dörfchen von Hangzhou. Ich möchte mir was richtig Einheimisches anschauen. Etwas, was die üblichen Touris nicht sehen. Also begebe ich mich mit meinem Radl am Samstag Mittag auf eine Erkundungstour.
Nach einigen Kilometern komm ich dann aus der Stadt raus und begeb mich auf eine schnuggelige kleine Landstraße. Nicht gerade eine gute Strecke für einen Europäer auf einem Rennrad... Nicht lange, dann bin ich in ein Dorf. Doch was ist das? Stau.... Stau?? Stau in einem Dorf?? Ja bloß gut, dass ich mit meinem schlanken Radl da gut durch pass, also schieß ich gschmeidig zwischen den Autos durch.
Nach Chinesischem Fahrstil ist es so: ist auf deiner Spur n langer Stau, fahr doch einfach mal auf die Gegenfahrbahn, vielleicht kannst ja da irgendwie vorbeifahren. Ganz radikal! Blöd nur wenn das mehrere machen, denn dann kommt der Gegenverkehr und der 1. Fahrer kann auch nicht mehr zurücksetzen. Mithilfe dieser Technik haben die Autofahrer einen Stau durch das ganze Dorf verursacht. Hat mich eigentlich nicht gestört. Vorerst...
Ich fahr also in der Mitte durch den Stau. Vor mir schleicht ein Elektroroller-Fahrer. Mir bleibt nichts anderes übrig als ihm hinterher zu schleichen. Normalerweise überhol ich die meisten E-Roller, aber aufgrund des dichten Staus wird da wohl nix draus. Irgendwann kommen wir zu ner Stelle wo ein Auto einfach mal quer auf der Fahrbahn steht. Wieso?? Wollte vielleicht wenden, doch dann kamen die andren Autos mit chinesischem Fahrstil und ham ihn eingekesselt.
Der Rollerfahrer vor mir bremst runter und versucht rechts außen vorbei zu fahren. Ich hinterher... Doch kein Durchkommen. Also fahr ich wieder zur Mittelspur und versuch da durch zu kommen. Auch nicht... Der Rollerfahrer sieht mich an und ich ihn... Ich kann kein chinesisch, aber ich wusste genau was er sich dachte: „Tja alter, jetzt müssen wir auch warten...“
Dann kommt mir die Idee!! Ich nimm mein Fahrrad, hebe es so hoch ich nur kann und quetsch mich durch die Autos. Auf der anderen Seite stelle ich es wieder ab, wink meinem Rollerkollegen noch kurz zu und mach mich wieder auf den Weg...

Nach einigen Kilometern komm ich zum Tee-Dörfchen. Ist vielleicht ne 500-Leute-Ortschaft, aber echt die Hölle los. Lauter Touris! Aber nur Chinesische... Ich werd erstmal begafft und fotografiert als ich mit meinem Radl daherkomm. Die Touris stehen letztendlich alle unten im Dorf und fotografieren nach oben zu den Teefeldern. Vielleicht darf man da auch nicht hochlatschen... Is mir jetzt erst mal egal. Auf dumm stellen und irgendwo hintenrum reinschleichen. Gesagt, getan...
Sind ja auch wirklich unglaublich schön diese Teefelder! Vor allem weil sie so schön in über die Hügel verlaufen. Ich sehe außer mir keine andere Person weit und breit! Perfekt! Genau das, was ich wollte!
Auf dem Berg angekommen, mach ich erst mal eine Pause und genieß die Aussicht. Wahnsinn!! Das ist Entspannung!
Plötzlich regt sich was vor mir. Ich kanns anfangs nicht genau sehen doch es beweg sich auf mich zu... Ach du SCH**** !!!! Was will die grüne Schlange von mir?? Wieso kommt die auf mich zu?? Wie als wenn ein Urzeitreflex in mir wach wurde spring ich panisch hoch und renn in die andere Richtung. Die Schlange, die wohl nicht gesehen hat, dass ich ein vollausgewachsener Deutscher bin, der den meisten Chinesen körperlich deutlich überlegen ist, hat sich wohl ähnliches wie ich gedacht und ist rasch davongeschlängelt... Ne, so ne Begegnung brauch ich nicht unbedingt nochmal. Genug Natur, Genug Bilder, ab aufs Radl und heim... 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen