Donnerstag, 14. November 2013

Chinesischer Hund

da ich ja grad in China bin, begebe ich mich mal auf Aufklärungstour: wieso essen die Chinesen Hund??? Ich bin jetzt seit 4 Wochen hier und hab noch nie irgendwo Hund zu essen gesehen. Auch nicht auf der Speisekarte oder aufm Food-Market wo man normal sich alles frisch schlachten lassen kann. Ich war sogar schon in einigen Dörfern. Hühner haben hier auch nur einen Auslauf von 3 auf 3cm. Also wieso hab ich noch keinen Hund gesehen?? Ich begeb mich ja extra immer in die hintersten Ecken wo mich alle ansehen wie einen Außerirdischen.
Mal die Kollegen fragen....
Da ich gerade mit meiner Kollegin Grace (Xu Jian) unterwegs bin, frag ich mal vorsichtig nach: Hey sag mal, wie schmeckt eigentlich Hund? Sie sieht mich an, als hätte sie die Frage nicht verstanden. Ich bin mir aber sicher, dass sie die Frage verstanden hat, also hacke ich nach: „Have you ever eaten dog??“ Sie: „Noooo... omg?? What's wrong with you??“
Verdammt! Wieder so n Fettnäpfchen wo ich rein gelaufen bin. Ich hab ihr dann erklärt, dass man in Europa denkt, dass man in China Hunde isst. Sie meinte, dass das hier sehr unüblich ist. Man isst hier zwar so einiges, aber Hund ist „very very uncommon“...
Ja aber es muss ja was dahinter sein... Vielleicht ist sie einfach nur etwas verwöhnt und kennt deswegen den chinesischen Hund nur als Haustier. Ok, ich brauch mehr Quellen! Also n paar Tage später zu einem Arbeitskollegen, mit dem ich gerade eine Fahrradtour mache: „Hey, do chinese people really eat dog?“. Er schaut mich an, als hätt ich ihn gerade was auf Deutsch gefragt. Da er aber besser Englisch kann wie ich, wusste ich er hats verstanden. Also noch etwas nachbohren und erklären, dass die halbe Welt denkt die Chinesen essen öfter mal Hund und ob er das schon mal probiert hat. Er meint nur: „No I have never tried. You have to know, that's very uncommon in China. There are not many people who eat dog.“



Ergebnis: das Vorurteil stimmt also nicht wirklich! Vielleicht aber in anderen Provinzen... Ich werds herausfinden...

Chinesischer Hund fürs Protokoll (gibts auch in groß):

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen