Donnerstag, 16. Januar 2014

Hygiene


Das hier wird kein schöner Eintrag. Es gibt auch keine Story dazu. Das folgende sind Erfahrungsberichte. Eigentlich wollte ich mir das Thema Hygiene bis zum Schluss aufheben, aber ich wurde doch schon n paar mal gefragt. Also hier habt ihr es:
Wie erwartet ist China nicht so sauber und hygienisch.... Ich brings jetzt etwas schneller auf den Punkt und fang mal mit der Verschmutzung an: überall liegt Müll! Wirklich überall! Und das stört auch nicht weiter. Scheinbar... Das große Problem ist nämlich: wohin mit dem vielen Müll? Allein in Hangzhou leben über 7 mio. Menschen die alle kein Bewusstsein für die Umwelt haben. Woher denn auch? Sie kennen es ja nicht anders wie es hier in ihrer Heimat ist.
Ich versuch mich ja an zu passen. Ich versuch mich ja wirklich so zu verhalten wie die Chinesen. Man passt dann auch besser ins System. Es lebt sich einfacher dadurch. So wie mit dem Straßenverkehr: hat man sich mal daran gewöhnt und abgefunden, stresst man sich auch nicht mehr. Aber das mit der Verschmutzung.... Für mich fühlt es sich immer wieder komisch an, Plastik, Bio, Hausmüll und Blechdosen zu mischen. Ja! Das kommt alles einfach in eine Tüte. Wo bei uns extrem strikt auf Umweltmaßnamen geachtet wird, ist das hier komplett egal. Ich kann meinen Müll auch auf die Straße werfen, dass interessiert hier nicht wirklich. In DE zeigt man sofort mit dem Finger auf jemand, wenn man eine Dose einfach auf den Boden wirft. Klar wird die Dose hier auch aufgeräumt, da kann man nichts sagen. Personal ist hier günstig. Aber alle Sorten Müll einfach zusammenwerfen und dann auf die Straße damit? Is schon krass. Da braucht man sich natürlich nicht über den Geruch wundern. Ich finde, dass das sichtlich das große Problem ist. Jeder 5. Mensch ist ein Chinese und wenn jeder 5. Mensch den Planteten so extrem verschmutzt wie nur möglich, da helfen global gesehen auch nicht die vielen Maßnahmen in DE oder in der EU. 

Diese Bilder hat ein Freund von mir in Hangzhou gemacht (ich bin immer so schockiert, dass ich den Auslöser nicht betätigen kann):




In Shanghai sieht das in den schönen Vierteln nicht so aus. Hier dominiert aber auch sichtlich der westliche Einfluss, ist also nicht so typisch.
Zur Sauberkeit in China. Ich meine damit wie werden Gebäude und alles sauber gehalten. Fast garnicht.... Putzen? Ah geh... wieso denn? In ein paar Jahren was neues kaufen ist schließlich einfacher. Wenn man sich zum Beispiel bestimmte Ecken in meinem Apartment ansieht, weiß man, dass der Vorbesitzer gar keinen Wischmob hatte. Ich hab ja vorher auch andere Apartments gesehen und wenn man sich da nur mal die Kühlschränke angesehen hat, die waren nicht zur Lebensmittelerhaltung da, sondern zum Züchten neuer Lebewesen. Und wenn ich mir bestimmte Restaurants anschaue... Ja, Restaurants!! Das sind die Teile wo man in DE die Sauberkeit der Küche anhand der Sauberkeit im Restaurant einschätzt. Hier spielt das keine Rolle. Die sind mit anderen Sachen beschäftigt, aber doch nicht mit Putzen oder Sauber machen...


Dann zur Körperpflege. Naja, das ist ein umstrittener Punkt. Ich glaub ja, Körperpflege ist nicht so der Hit bei den Chinesen. Das typische chinesische Duschgel ist auch nicht dafür da um gut zu riechen. Man fühlt sich als würde man sich mit irgend nem Spezialautoreiniger einreiben. Nach der Dusche möchte man dann gleich nochmal duschen (ich nicht, ich bin mittlerweile auf teurere westliche Duschgels umgestiegen). Geduscht wird ja hier eh nicht viel. Kann dann auch mal vorkommen, dass ein Chinese im Anzug müffelt wie ein Obdachloser.

Das Problem an der Sache ist ja: für mich ist es nicht schlimm wenn andere Menschen keine besondere Körperhygiene haben. Ich kann ja meiner gewohnten Körperpflege nachgehen. Aber bei so vielen Menschen auf so wenig Raum, kommt man den strenger riechenden Chinesen schon öfter mal etwas näher als gewollt.
Bei dem obrigen Bild kann man ne Chinesin beim Haarewaschen sehen. Wohl gemerkt: es war morgens 8 Uhr und es hatte 5°C. Ich bezweifle zudem, dass das Wasser warm war.

Dann kommt da noch das Rauchen. Hier darf man überall rauchen. Wirklich überall! Ich rede hier nicht nur von Restaurants, Bars und Clubs. Nein, sogar in Aufzügen! Hey, das hatte ich schon öfters! Die Aufzugtür geht auf und heraus kommen keine Leute. Nein! Heraus kommt erst mal Rauch. Nachdem sich die Sicht gebessert hat, kann man dann in den oftmals überfüllten Elevator einsteigen. Es ist also gleich doppelt gesünder die Treppen zu nehmen. Auch hier merke ich erst wie angenehm es bei uns in DE ist. Wenn ich in CN nach nem normalen Partyabend heim komm, muss ich erst mal alle Klamotten vor meinem Schlafzimmer ablegen, sonst muss ich die Nacht durch passiv rauchen...


Eines muss man den Chinesen gutschreiben: rasieren tuen sie sich. Haben auch keine andere Chance. Ihnen wäschst ja meist auch nur so n Schnautzeransatz oder n schiefes Kinnbärtchen...
Ich hatte mal die Diskussion mit meiner Arbeitskollegin, wieso die Männer hier keine Bärte haben. Da hat sie nur gemeint: "Wieso haben denn Europäer und Amis meistens Bärte?" Meine Antwort: "Naja, echte Männer haben nun mal Bärte! Wikininger hatten ja auch Bärte...."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen