Samstag, 4. Januar 2014

Sanya Road King

Am zweiten Tag in Sanya entscheide ich mich einen längeren Spaziergang zu machen... Um auch mal zu sehen wie der Strand 10km östlich so aussieht. Ich lauf also die 10km und kugg mich in aller Ruhe um. Je nach dem gibt’s hier verschiedene Strandbereiche, was mich auch nicht sonderlich überrascht.

Nach den 10km reichts mir dann auch wieder vom blöd am Strand entlang zu laufen. Und zurücklaufen wollte ich dann auch nicht mehr. Ich begebe mich also auf die Suche nach einem Taxi. Weg vom Strand und rein in die Stadt. Immer weiter... bis ich an eine viel befahrene Straße komme. Dort warte ich an einer Ecke und halte Aussicht nach einem Taxi. Wirklich begeistert bin ich von der Idee einer Taxifahrt ja noch nicht, deswegen halte ich mein Navi schon bereit. Nicht, dass der nächste Taxifahrer mich auch noch veräppeln will. Und da kommt ein Taxi daher. Gleich mal her winken. Quuuiiiiieeekkk.... Auf einmal steht ein Motorradfahrer vor mir! Das Taxi fährt einfach an mir vorbei.... Der Motorradfahrer öffnet sein Visir und fragt: „Where you want go?“. Ich bin erst mal total perplex und weiß garnicht was ich jetzt antworten soll. Wieso soll ich dem sagen wo ich hin will? Der fährt mich dann mit seinem alten Motorrad da hin? Bei chinesischen Verkehrsverhältnissen? Ohne Helm? Rush-Hour??

An dieser Stelle möchte ich mich bei meiner Familie und allen Leuten entschuldigen, die mich nach meinem Krankenhaus-Aufenthalt gebeten haben, es in China nicht zu wild zu treiben.... Ihr solltet ab jetzt NICHT weiterlesen!!!
Aber verdammt, war die Verlockung groß etwas dermaßen extremes zu tun!!! Also ja, ich geb dem Motorradfahrer die Adresse von meinem Hotel und da der Preis auch super ist, schwing ich mich hinten drauf. Meine Erfahrungen als Motorradbeifahrer halten sich in Grenzen. Ok... Sozius sagt man, ich weiß. Vor allem bin ich noch nie bei so einem Verkehr, solch schlechten Straßen und ohne Helm Sozius auf einem Motorrad gewesen. Wie sagt man auf Chinesisch: bitte nicht so schnell? Zu spät... die Fahrt geht los... Und wie erwartet: das Motorrad ist nicht langsam. Der Schein der alten und verrosteten Karosse trübt. Nicht schlecht. Aber die Fahrweise... Hey wenns nach mir gegangen wäre, wären wir nicht zwischen den Autos durchgeschossen. Mein Adrenalinspiegel war noch nie höher. Ich dachte wieder an chinesische Krankenhäuser. Aber nur kurz. Schließlich sind wir sehr schnell und ich würde einen Unfall ohne Helm auch nicht überleben. Also denk ich dran, was die mit meinem leblosen Körper wohl machen? Hab ich schon mal einen chinesischen Friedhof gesehen? Notiz an mich: Kollegen fragen!
Die Fahrt dauert auf Grund des dichten Verkehrs ziemlich an. So langsam fühle ich mich aber etwas sicherer hinter dem fremden chinesischen Faherer. Er scheint den Verkehr wirklich zu verstehen. Aber mal so wirklich. Ich hätte das ein oder andere Manöver aufgrund von Fahrlässigkeit bestimmt unterlassen, aber er saß am längeren Hebel. Wir mussten auch öfter mal bremsen. Ein mal sogar fast sowas wie eine Vollbremsung. Krass... Mein Herz ist mir mal so richtig in die Hose gerutscht. Gott sei Dank hatte mein Fahrer alles im Griff.
Nach ein paar Minuten sind wir am Hotel angekommen. Ich fühl mich wie neu geboren. Wow, war das krass! Nochmal würd ichs aber nicht machen....
Ich bedanke mich bei dem chinesischen Fahrer und geb ihm auch ein bisschen Trinkgeld. Dafür durfte ich auch ein Foto machen:

Leider ist das Foto etwas verschwommen... Hatte scheinbar noch recht zittrige Hände....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen