Dienstag, 28. Januar 2014

Dog-Theory Pt. 2

Schon wieder kein Eintrag über Tibet?? Ja kommt noch, ich werde wärend Chinese New Year noch genug Zeit haben.
Dier Post is unangenehm. Ich muss meine Theory"Chinesen essen Hunde ist ein Vorurteil" korrigieren. Wieso? Deswegen:
Ich bin zurzeit im Auftrag meiner Firma unterwegs. Mit dabei ein paar chinesische Arbeitskollegen. Wir sind irgendwo hinter Qindao, sehr sehr viel weiter nördlich wie Hangzhou. Wenn ich meine irgendwo hinter Qindao, dann aber weit irgendwo dahinter. Mal wieder so weit mitten im Nirgendwo, dass man keine englischen Wörter findet und auch die Speißekarten nicht ansatzweise übersetzt sind oder selbst die Mitarbeiter im Hotel kein Englisch können. Wozu auch. Hier kommt ja nie ein Ausländer hin.
Wir haben also Mittagspause und da Chinese New Year vor der Tür steht, suchen wir vergeblich nach einem offenen Restaurant. Nach langer Suche haben wir eine Bruchbude gefunden. Wirklich was gegessen habe ich nicht. Ich hab kein Problem mit typischen chinesischem Essen, aber das war Körperverletzung! Kurz nach dem Essen wollten die Kollegen noch in einen Laden um ihren Familien etwas zu CNY (Chinese New Year) mit zu bringen. Aber nicht irgend ein Laden, nein, ein besonderer Laden mit Auszeichnung. Mir wär das nicht aufgefallen, dass der ausgezeichnet ist... Höchstens zum Abriss ausgezeichnet.
Wie auch immer. Wir betreten den Laden und es handelt sich um einen "Lebensmittel-Laden". Eher ne Metzgerei. Und was sehe ich:





Jammi! Zum Glück hab ich nix zu Mittag gegesssen, sonst hätte das gleich neben den toten Hunden Platz genommen. Den Geruch kann ich garnicht beschreiben! Es war nicht wirklich kühl in dem Laden, was mich wundert, da es draußen weniger wie 0°C hatte. Vielleicht daher der Gestank.
Meinen Kollegen ist mein angeschlagener Blick natürlich aufgefallen. Mit breiten grinsen zeigen sie auf das arme tote Wesen und meinen: "Dog". Na danke, wär mir nicht aufgefallen! Dann die nächste Frage wieder mit breitem Grinsen: "Do you want to try it?". Normal würde ich jetzt ne lässige Antwort geben wie: "later maybe... I'm not that hungry right now" doch alles was rauskam war: "NOOOO".
Jetzt bin ich aber auch neugierig und hacke nach, was denn mit meiner Hundetheorie nicht stimmt.
Es wird mir erklärt, dass es in den modernen Städten nicht mehr so einfach Hund zu kaufen gibt. Das ist eher etwas altmodisches und ländliches. Die meisten modernen und jungen Chinesen essen sowieso keinen Hund, weshalb das in der Stadt auch kaum mehr Hund zu essen gibt. Ok... Ganz neue Perspektive...
Da ungefähr 5 kleine Chinesen um mich rumstehen fragen ich jeden, ob er Hund mag. Nur einer antwortet mit "sometimes". Hmm... wieso mögen die keinen Hund. Sonst wird ja auch alles bedingungslos klein gehackt und zusammengeworfen. Beim Hühnchen wird dann oft die Brust und die Flügel weggetan, da das zarte Fleisch ja nicht so gut ist. Aber was ist so falsch an Hund? Die Kollegen antworten mir "it smells horrible". Ach? Das ist also der Geruch hier in dem Laden. Ok, wärend dem Mittagessen würde ich das auch nicht riechen wollen.
Aber ein bisschen wundert es mich schon, sonst sind die Chinesen immer so geruchs-unemfindlich...

Wirklich zerstört ist mein Bild der Chinesen nun nicht. Mich kann hier eigentlich auch nicht mehr wirklich viel überraschen oder schockieren. Ich seh hier viele Sachen und denke mir nur "naja..." wo ich in Deutschland noch mit weit offenen Mund da stehen würde.
Anderes Land, andere Sitten... Mein Kollege kann garnicht verstehen, wie wir das zarte Fleisch beim Hünchen bevorzugen...
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen