Montag, 16. Dezember 2013

Ganbei ! !

Hier geht’s wieder um Kultur. Ich möchte während meiner Zeit hier natürlich nicht nur die ganzen Touri-Sachen machen, also frage ich ein paar Kollegen, was denn am Wochenende so abgeht. Was sie denn machen... Klare Antwort: KTV (Karraoke Television)!
Eigentlich garnicht mein Ding, aber ich möchte unbedingt mal sehen wie die hier feiern, denn es gibt hier mehr KTVs wie Bars oder Clubs. Wieso? Weil die Chinesen wahnsinnig auf KTV stehen.
Also machen wir einen Treffpunkt aus. Ich kenn mich ja in Hangzhou schon recht gut aus, also kein Ding, müsst mich nicht abholen, ich komm da allein hin...

Am Abend mach ich mich auf die Reise. Nicht etwa um 22 Uhr oder später wie in DE wo es erst erst ab 24:00 so richtig ab geht in nem Club. Vor 23:00 braucht man sich noch nicht sehen lassen. In China ist das noch anders. Da trifft man sich kurz nach dem Essen (19:00) und geht zum KTV.
Ich hab schließlich die Adresse gefunden... Glaube ich... Hoffe ich! Hey wo schickt mich meine Arbeitskollegin eigentlich hin? Fernab von jeglicher Zivilisation. Nicht einen Touri hab ich hier gesehen. Ich bins ja gewohnt begafft zu werden, aber in der Gegend hier war das schon Filmreif. Alle chinesischen Augen verfolgten mich auf Schritt und Tritt. Und wenns keine Grundfunktion des Körpers währe, hätten sie bestimmt auch das Atmen vergessen. Ich habs schließlich geschafft das vorgegebene KTV zu finden. Phuu... meine Arbeitskollegin hat mich dann auch empfangen und mich zu einem gebuchten Abteil geführt. Hier schreit man nämlich in privaten Gruppen. Das ist sozusagen Semi-Öffentlich. Abhängig von der Lautstärke des Sängers. Während wir bei an den anderen Räumen vorbeigehen, höre ich bemitleidenswerte Singorgien. Nicht lang, dann waren wir in unserem Räumchen. Ich werd auch gleich empfangen. Und zwar freundlich und laut. An dem Tisch in der Mitte konnte man unschwer erkennen, dass hier hemmungslos und ohne jegliche Grenzen geraucht (es wird ja überall geraucht. Auch im Aufzug) und getrunken wird. Und natürlich gesungen... Ich lass mich auf dem Sofa neben einem chinesischen Kollegen nieder. Der will gleich mit mir reden. Aber auf chinesisch... Kann ich nicht, also gleich mal „ting budong“ sagen. Der Kollege versucht nun nicht mehr mit mir zu kommunizieren. Stattdessen nimmt er sein Weinglas und möchte scheinbar anstoßen. Aber ich hab ja noch garnix zu trinken. Bin ja gerade erst gekommen. Da öffnet sich die Tür zu unsrem Kämmerchen. Herein tritt ein KTV-Knecht mit einer Lieferung. Einen Korb voller Bier! Das wird dann gleich mal alles vor mir abgeladen.






Ich frag einen englischsprechenden Kollegen, was jetzt los ist. Er nur: „that's for you“. ?? Jetzt aber nicht dein Ernst? Ich kann das 2,5% Mädchen-Bier gerne runterkippen, aber muss ja nicht gleich n ganzer Kasten für mich allein sein. Meine Kollegen wissen ja, dass ich aus der Heimat des Biers komme, also muss ich mein Land jetzt gebührend vertreten. Wir haben schließlich darauf geeinigt, dass ich die eine Hälfte trinke und die Jungs die andere Hälfte. Schien mir ganz fair. Ich öffne mir ne Flasche und stoße auch gleich an. Ganz normale Stimmung im Raum bis ich sage: „Ganbei“. Und jeder: „Whhoooeeeeyyy!!! Ganbei!! Ganbei!!“. Und runter mit dem Alkohol. Scheinbar auf Ex, da meine Kollegen auch nicht vorher absetzen. Ja gut, vielleicht soll ich ja zum Anfang auf ein entspanntes Level kommen.
Nun zum Singen: Vor der Couch der Besäufniss-Tisch mit Gläsern, Schnaps, Bier, Zigaretten und natürlich ner verrauchten Fruit-Plate und davor dann der Fernseher. An der Seite neben dem Sofa kann man die Lieder auswählen. Ich weiß nicht was als nächstes gesungen wird, aber ich hoffe etwas peppigeres. Nicht so ne Maria Carey auf chinesisch... Ein Kollege singt gerade die Schnulze. Die andren kuggen zu oder brüllen auch mit. Je nach dem... Wenns n recht eingäniger Refrain ist wird mitgebrüllt.

Das Lied ist zu Ende, alle klatschen und stoßen an. Ich mach mir noch n Bier auf und möchte auch anstoßen. Wieder versuch ich höflich zu sein und sage „Ganbei“.... „Whhoooeeeeyyy!!! Ganbei!! Ganbei!!“.... und scheinbar schon wieder muss ich das Bier exen...
Ich begeb mich zum Bedienpult um mal als Art DJ zu fungieren, oder zumindest um mal zu schauen was es so gibt. Doch unter den tausenden Liedern schauts eher spärlich mit westlichen Liedern aus. Britney Spears, Backstreet Boys, Michael Jackson sind mit allen Alben vertreten. Justin Biber war auch vertreten...



Und siehe da, sogar ein deutsches Lied. Ein einziges! Von Cro zum Glück. Aber ich möcht ja nicht singen, sondern eher zuhören und zusehen. Zu spät... meine Arbeitskollegin hat gesehen, dass ich mich für diesen Song begeistert habe, also hat sie ihn ausgewählt und in die Liste gehängt. Als nächster bin also ich dran... Verdammt. Aber eigentlich ja garnicht so schlimm, weil wenn ich was auf Deutsch sing und hier keiner Deutsch kann, dürfte das ja egal sein was ich mach. Haha, das wird spitze! Um noch etwas Mut vor meinem Auftritt zu bekommen schnapp ich mir noch n Bier... Ganbei... Gebrüll... auf Ex... Bier leer.... Schön.
Anschließend sing ich meinen Kollegen den Song von Cro vor. Das geht ganz gut, da ich den Text eh auswendig kann. Hab ja das Album. Als ich fertig war klatschen alle und jubeln sogar. Mir wird ein Bier gereicht.... Ganbei... Gebrüll... auf Ex... Bier leer....

Einer meiner Kollegen singt wieder ne Schnulze. Gibts denn auch chinesische Partylieder? Sowas wie Gangnam-Style auf Chinesisch? Ich frag mal nach. Gibts scheinbar, is aber nicht so gängig das beim KTV zu singen, weil die mit dem schnellen Singen nicht so klar kommen. Klar... chinesischer Rapper ;-) Irgendwas hab ich vergessen! Ach ja.... Bier... Nein jetzt mal kein Ganbei! Zu spät, der Kollege schreit schon... auf Ex... Bier leer....
Ich weise meine Arbeitskollegin ausführlich darauf hin, dass der Abend einen eigenartigen Verlauf nimmt, da ich es nicht gewohnt bin mich zur Titelmelodie von Titanic zu betrinken. Sie soll da mal was ändern.
Hat sie auch! Und es wurden endlich schnelle chinesische Partylieder gesungen! Ach ja und Bier...Ganbei...Gebrüll... auf Ex... Bier leer... wurde noch den ganzen Abend gespielt. Bis schließlich das Bier leer war. Danach musste der chinesische Reisschnaps her. Ham sich wohl gedacht der Deutsche verträgt das Bier zu gut... Müss ma mal die Waffen wechseln!
Also muss ich mich auch im Schnaps-Trinken beweisen. Was garnicht so leicht ist! Der traditionelle Reisschnaps hat nämlich 53% und schmeckt nach „bitte nicht noch einen“.
Zu später Stunde hab ich dann noch eine Liebeserklärung bekommen, die ich leider abweisen musste...


Ein wahnsinns Abend! Danke Leute!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen