Samstag, 21. Dezember 2013

Hello Beijing

Willkommen in Peking! Der Flug war besonders angenehm, da die Airline recht jung ist und ein schönes neues Flugzeug hatte. Board-Entertainment vom feinsten.
Nach dem wir unsere Koffer hatten sind wir gleich raus aus dem Flughafen und zum Taxistand. Wir sind gerade aus der Tür raus, da seh ich ein grünes Taxi. Natürlich sofort geschnappt. Der Taxifahrer überlegt kurz und zeigt aber dann in Richtung Ende der Anfahrtszone. Joa... kein Problem denk ich mir. Schleppen wir halt unsere Koffer dort hin um ein zu laden. Vielleicht ist es ja hier etwas stressig.
Wir haben gerade unsere Koffer eingeladen, da kommt ein uniformierter Chinese her. Würdigt mir keinen Blick... Geht direkt zum Taxifahrer. Ich weiß nicht was sie geredet haben, aber soviel ich verstanden habe, hat sich der Taxifahrer mehrmals entschuldigt. Der Ordnungshüter verzieht nicht einmal sein Gesicht. Kurz darauf lädt der Taxifahrer unser Gepäck wieder aus.
Ok... jetzt wird’s kritisch. Keine Ahnung was der von uns will, aber wir sollen ihm folgen. Ich hoff es gibt keinen Ärger. Wirklich zu Spaßen ist mit denen hier nämlich nicht. Nach ner Weile dreht er sich um und sieht mich an. Nur ein paar Worte chinesisch. Hmm... hab ihn nicht wirklich verstanden... Das hat er zum Glück meinen überaus dämlichen Gesichtsausdruck entnehmen können. Er zeigt zu seiner Rechten, wo sich ein große Menschenansammlung befindet. Dann hats klick gemacht!! Wir müssen uns in der Taxischlange anstellen. Boa wie bescheuert von uns...
Dort gings dann schnell weiter und wir haben einen Taxifahrer bekommen, der nicht mal mein bisschen Englisch verstanden hat. Erst nach mehreren Minuten konnten wir ihm klar machen wo es denn hingehen soll.
Es ist ist ein Uhr Nachts. Der Taxifahrer hält an... Mitten im Nirgendwo... Er zeigt auf eine gottverlassene kleine Gasse. 

Nein! Da geh ich jetzt aber nicht rein, hab ich mir gedacht. Genau so muss ich scheinbar auch geschaut haben, da er nochmals ausdrücklich in die Gasse gezeigt hat und anschließend unsere Koffer ausgeladen hat.
Ok... Ich hab eigentlich ein Hotel im Zentrum gebucht. Das sieht hier aber eher nach krimineller Vorstadt aus... Hilft nix, also gehen wir mal in die Gasse. Weit und breit nicht eine Person zu sehen. Alles ist ruhig... Alle Fenster sind dunkel... Und dann kommen wir! Unsere hochmodernen Reisetrollies schlittern über den groben und zerlöcherten Asphalt. Die Lautstärke kommt einer Flugzeuglandung gleich. Zumindest hat es sich so angefühlt. Es war definitiv keine Gegend in der ich auffallen wollte! Je weiter wir in die Gasse rein gingen, desto enger und unverlassener wurde es. Die kleinen Baracken wurden immer noch unheimlicher und kaputter. Doch der Straßenname passt.... Vielleicht war es auch meine Schuld, da ich ein Hotel im traditionellem Stil gebucht habe. Könnte nicht die beste Idee gewesen sein...
Ich seh einen Hof zu meiner linken und beschließe da rein zu gehen und mal zu schauen. Könnte unser Hotel sein... Ich mach die Eingangstür auf und mir kommt eine Chinesin entgegen. Ich frag gleich auf englisch nach ob ich hier richtig bin. Leider nicht. Sie erklärt mir aber den Weg zum Hotel. Das versteh ich glücklicherweise auf Chinesisch. Und wie beschrieben war es da schließlich. Unser Hotel! Hier die traditionelle Eingangstür:




Im rechten Rand des Bildes sieht man noch etwas von der Gasse.Am nächsten Morgen hab ich ein paar Bilder von unserem Hotel gemacht







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen