Sonntag, 8. Dezember 2013

Hangzhou Zoo

Es war mal wieder Wochenende. Und es war Sonntag. Da auf meiner Chinaliste unter anderem etwas von Pandas steht, wollte ich heute mal den Zoo in Hangzhou besuchen. Ich hab gehört, da gibt’s auch Pandas.
Da der Zoo nicht weit weg von meinem Apartment ist, konnte ich mit dem Fahrrad dort hinfahren. Der Zoo in Hangzhou ist genauso wie jeder Zoo in Deutschland. Am Eingang zahlen und drin durch die ganzen Gebiete laufen wo man die Tiere fotografieren kann. Es gibt jedoch ein paar kleine Unterschiede.
Unterschied Nummer eins: Die Tiere sind immer in Sichtweite. In unseren Zoos kann es schon mal vorkommen, dass die Tiere in ihrer Höhle liegen oder sich hinter einem Stein verkriechen. Das passiert hier nicht, da die Gehege das garnicht zulassen. Ist ein Gehege nicht so gestaltet, dass man die Tiere gleich sieht, werden sie zu den Hauptzeiten in kleinere Käfige gesteckt. So kann es schon mal passieren, dass ein Tiger in einem 30qm Gehege steckt. Ich denke nicht, dass er da immer drin ist, sondern nur, dass die Leute in besser sehen können.
Unterschied Nummer zwei: im chinesischen Zoo ist auch eine Art kleiner Zirkus integriert. Doch wie die Betreuer hier mit den Tieren umgehen ist fast nicht an zu sehen. Den Chinesen gefällts. Aber auch nur weil sie kein Bewusstsein für das Leid von Tieren haben. Da geht es nur drum, welche Kunststückchen die Tiere machen können.







Zu dem haben die Chinesen ein ganz anderes Verhalten im Zoo. Hier ist es vollkommen typisch, dass alle Leute gegen die Scheiben schlagen um möglichst Aufmerksamkeit von den eingesperrten Tieren zu bekommen. Vor allem Eltern. Da stellt man die Kinder vor die Scheiben und haut möglichst fest dagegen. Manchmal sogar mit rumschreien. Anfangs empfand ich es als störend. Störend für mich und für die Tiere. Doch dann fiel mir auf, dass sich die Tiere bereits an das Schreien und Hämmern gewöhnt haben und trotzdem weiter in ihren Käfigen gechillt haben (selbst wenn sie genau neben der Scheibe lagen).
Hier ein paar schöne Bilder, die ich dank meinem Super-Zoom-Objektiv schließen konnte.

Da sind sie, die Pandas!!

Der Kollege hier ist eine Chinesische Ente. Hier auch eine Art "Love Duck". Mir wurde erzählt, dass die so im Volksmund heißt, weil sie ein Leben lang mit ihrem Partner zusammen bleibt. Ich hab recherchiert: stimmt nicht...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen