Mittwoch, 26. Februar 2014

Dinge die ich vermissen werde....

Kein Abschied ist leicht. Es kommt natürlich auch auf die Situation drauf an: für immer, für eine lange Zeit oder nur für eine kurze Zeit.

Ich werde China für eine voraussichtlich längere Zeit verlassen. Wer weiß was sich da alles ändert wenn ich zurück komme... Shanghai hat keine 24mio. Einwohner mehr, sondern 40mio. Vielleicht Hochhäuser über 800 Meter statt 500 Meter. Vielleicht haben die Chinesen auch urplötzlich Manieren gefunden und halten sich an die Verkehrsregeln... Wer weiß....



Am allermeisten werde ich jedoch die Freunde von hier vermissen. Schließlich ist es nicht so wie in Deutschland, wo ich genau wusste, dass ich bin in 5 Monaten wieder zurück bin. Die Freunde die ich hier fand waren auch ganz besonders. Hier wo Ausländer aus einem komplett anderen Kulturkreis kommen... Jeder Ausländer weiß was für extreme Situationen hier herrschen und da tut es besonders gut wenn man einen guten Freund hat. Jemanden der genauso denkt und der einen versteht. Ja, die Freundschaften die man in China findet sind oftmals sehr intensiv. Auch schon nach kurzer Zeit. Zusammenhalt ist schließlich wichtig, sonst geht man hier ganz schnell unter.
Glücklicherweise sind meine Freunde hier aus allen Teilen der Welt und da ich ja gern verreise und die auch bald wieder heim müssen, könnten sich da noch interessante Trips offenbaren.





Ich werde auch das Verkehrssystem vermissen. Ja! Ohne Witz! Ich werde das was hier Verkehrs“System“ genannt wird vermissen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass sich hier keiner an die Regeln hält. Klar fehlt die Sicherheit, aber es fehlen auch die Hemmungen, der Stress und die Verklemmtheit. Ich hab mich mittlerweile auch daran gewöhnt nicht mehr auf die Ampeln zu sehen. Wenn ich an eine Kreuzung komme, schaue ich wie die Autos fahren und verhalte mich dann entsprechend. Was mich auch überrascht: ich bin total gelassen in Situationen die mich früher wahnsinnig gestresst hätten. Wenn mir ein Rollerfahrer reinfährt zum Beispiel. Ganz normale Situation hier, regt sich schon keiner mehr darüber auf...


Das Essen werde ich auch vermissen. Nicht alles ist gut und nicht alles ist sauber. Aber ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass das Essen aus der schmutzigsten und unhygienischsten Küche wahnsinnig gut sein kann. Ich hab während meiner ganzen Zeit in China nie aufgrund des Essens übergeben. Das mag was heißen... Ganz besonders werde ich das Essen meines „Nudelkaisers“ vermissen. Das ist der kleine Chinese der in der Foodstreet, in der nähe meines Apartments, immer die chinesischen Gerichte macht. Ich hab während meiner gesamten Zeit nicht ein sinnvolles Wort mit ihm reden können, doch er hat sich immer gefreut als ich wieder gekommen bin und hat mich begrüßt.



Das Nachtleben wird mir auch so wahnsinnig fehlen. Vor meinem Praktikum wurde mir mal gesagt, dass es hier in China nicht abgeht, da die Chinesen nicht wirklich in Clubs und Discos gehen. Stimmt soweit auch... Für die Meisten... Aber wenn unter 8Millionen Einwohner nur 3Tausend darauf steht auf die westliche Art zu feiern, dann reicht das (nicht mal 1%!!!). Und wie es reicht! Ach und dann sind da noch die vielen Ausländer die hier wirklich jedes Wochenende wie bekloppt ohne Hemmungen feiert! Wie ich diese abartigen Partys vermissen werde. Wie unglaublich hemmungslos man sich in einem Club aufführen kann wenn einen wirklich keine Sau versteht oder auch nur annähernd kennt. Und wenn man die hohe Anerkennung hat ein "reicher" Wessi zu sein.
Hier sind die Clubs auch wie eine Art Meetingpoint für Ausländer. Ich zähl mal auf, wo die Leute so herkommen, die ich kennen gelernt habe:
China, USA, Deutschland, Frankreich, England, Italien, Kanada, Australien, Ecuador, Ruanda, Uganda, Indien, Russland, Ukraine, Slowenien, Mazedonien, Österreich, Norwegen, Schweden, Belgien, Holland, Japan, Türkei, Kasachstan, Singapur, Pakistan, Mongolei und Schweiz (ich hoff ich hab keinen vergessen, den ich so kennen gelernt habe. Ich hab die Liste drei mal nachgebessert, weil mir wieder jemand eingefallen ist)
Ich werd es so vermissen „international Party ohne Limit“ zu haben!!!!





Ich werde meine Arbeit vermissen. Ok... Jetzt sagt wahrscheinlich jeder: „Hey hat der überhaupt gearbeitet? Der war doch die ganze Zeit nur am umherreisen!“. Ja stimmt, ich war ne Menge unterwegs. Das ging aber auch nie ohne die Unterstützung meiner Firma.
Ich werde nicht nur meine Kollegen vermissen, sondern auch das was hier so machen durfte: Lokalisierung deutscher Maschinen für den chinesischen Markt! Oder die Implementierung eines Zeichnungsverwaltungssystems. Oder die internationale Zusammenarbeit. Bei Projekten hatte ich aus China permanent Kontakt zu Deutschland und Amerika. 3 Abteilungen aus drei verschiedenen Ländern... Ich habe es so geliebt! Oder der intensive Kundenkontakt. Produktpräsentationen auf englisch. Das hätte ich mir vorher nie zugetraut!

Für die große berufliche Chance und die Möglichkeit dies machen zu dürfen möchte ich mich in erster Linie bei meinem Vorgesetzten in China bedanken. Ohne ihn hätte ich nicht ansatzweise so ne angenehme und schöne Zeit in China und in der Arbeit gehabt.


Zu guter Letzt: mein Blog! Die absolute Sensation! Über 5500 Seitenaufrufe!!
Ob alle Sinn gemacht haben, denke ich nicht. Vor allem wenn man über Google-Suchanfragen wie "Heimweh Praktikum" oder "Flüge nach Minga" oder "wie sieht das auge aus wenn es geblutet hat" auf meinen Blog kommt. Das Letzte ist übrigens kein Witz... So ist auch mein Blog-Eintrag über meinen abenteuerlichen Krankenhaus-Aufenthalt der wohl beliebteste.

Gefällt euch wohl wenn ich mir weh tu? Nein, ich seh das nicht negativ. Hatte auch irgendwie Spaß dabei und im Nachhinein ne unglaubliche Story. 
Dazu: vielen Dank an all die Leute die mich zum Schreiben begeistert haben und mich stehts gelobt haben. Um ehrlich zu sein ich hab mich nicht sonderlich bemüht, sondern frei Schnauze erzählt als wenn ich euch am Stammtisch gegenübersitzen würde...




Ich glaub nicht, dass ich lange aus China weg bleibe. Dafür hat mir die Zeit und die Städte wie Hangzhou und Shanghai viel zu sehr gefallen. Ach Shanghai, wie ich dich vermissen werde!!!
Und dafür hab ich viel zu gute Freunde gefunden (die mich gar nicht mehr gehen lassen wollten).
Bis dahin: BYE BYE China :-(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen