Donnerstag, 17. Oktober 2013

der chinesische Verkehr


...und die Taxifahrt geht los. Noch bevor das Auto losrollt schnalle ich mich unterbewusst und vollautomatisch an. Wie?? In China muss man sich nur vorne anschnallen? Cool. Dann wird’s ja hier nich so schlimm sein wenn die so lockere Regeln haben. Also schnalle ich mich ab.
Man fühlt sich gleich etwas gefährlicher wenn man Sachen macht die bei uns verboten sind. Der Fahrer fährt los und sehr schnell merke ich, dass das mit dem abschnallen keine gute Idee war. Nicht der höchst seriöse Taxifahrer war das Problem, nein, der Verkehr an sich war das Problem!
Es stellen sich mir folgende Fragen: Gibts hier Verkehrsregeln? Wozu der Mittelstreifen?? Wieso hupen die permantent??
Bis ich die chinesischen Verkehrsregeln gecheckt habe dauert es jedoch noch etwas. Erst ein paar richtig original chinesische Taxifahrten zeigten mir wie die eigentlich sehr sozialen Chinesen extremst rücksichtslos jede Möglichkeit nutzen Verkehrsregeln zu brechen. Aber mal Ernsthaft?? Is das irgend ein Game wo sie einen Highscore brechen wollen? Und das Hupen!!! Sch*** auf den TÜV, Auspuff, Licht oder den Kat. Die Hupe ist viel wichtiger! Also das chinesische System funktioniert so: Es gibt nicht wirklich ein rot. Es gibt auch nicht wirklich ein grün. Entweder sind hier alle farbenblind oder haben keinen Führerschein. Auf das Führerscheinthema komm ich später noch...
Wenn jemand links abbiegt und über die Straße fährt wo einer entgegenkommt, dann hupt er und biegt dann einfach ab. Der, der ihm entgegenkommt hupt auch. Scheinbar ein altchinesisches Kommunikationsritual... Aber der Abbieger hält nicht etwa an, wenn einer entgegenkommt. Ne, der fährt einfach... Er hat ja schließlich auch irgendwie grün und darf dahinfahren wo er will. Die Spur halten muss man auch nicht. Solang das Auto festen Untergrund hat, darf man hier auch fahren.
Genial find ich ja auch den Einsatz von Fernlicht. Wir sind da ja immer etwas schüchtern in Deutschland: kommt einer entgegen, gang ganz schnell ausmachen, nicht das der schlecht von uns denkt. Hier zu Lande fährt man mit Fernlicht wenn man gerade Bock hat. Ob Tag oder Nacht, ob Highway oder mitten in der Stadt. Scheißegal was entgegen kommt... Im zweifels Falle immer Hupen. Mein Arbeitskollege hat auf die Frage, wieso er denn jetzt bei so viel Verkehr mit Fernlicht fährt, geantwortet: "Ich seh dadurch mehr...". Die Hupe wird hier übrigens auch verwendet wenn man auf eine Kreuzung zusteuert. Hat man grün, drückt man auf die Hupe. Das heißt dann für die, die gerade Rot haben: Obacht, jetzt kommt einer... Der aggressivste Taxifahrer den ich hatte, hatte immer eine Hand auf der Hupe und hat 10 mal mehr gehupt wie geschalten.
Nun zum Führerschein: ja es gibt einen. Und ja man kann einen machen. Man kann... muss man aber nicht. Man kann ihn auch einfach kaufen... oder sich schenken lassen. Stellt euch vor, ihr seit Grobmotoriker mit extremen Koffeinentzug, da kann man sich ganz toll beschenken lassen zum Geburtstag.

Meine nette Arbeitskollegin hat auch nen Führerschein. Woher?? Will sie mir nicht sagen... Die Aussage wirkt aber nicht gerade vertrauenserweckend. Anhand ihres Fahrstils stelle ich folgendes fest: sie erfüllt das Klischee der schlecht fahrenden Frauen und... Sie hupt nicht!!! Nie!! Das ist nicht "the chinese way of driving". Wenn ihr mich fragt, da stimmt was nicht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen