Montag, 28. Oktober 2013

Der Shanghai-Check-In


Kaum drei Tage in Hangzhou schon geht’s wieder in die Großstadt. So groß ist ja Hangzhou mit den 7Mio. Einwohnern nicht... Also sind wir Samstag Früh mit dem Zug von Hangzhou nach Shanghai gefahren. Interessant ist das mit den Zügen ja schon: zwar hat jeder einen Sitzplatz (wird ja reserviert), aber irgendwie drücken sich alle durch die Drehkreuze als wenn der Zug überfüllt sein könnte. Also warten wir erstmal und schauen wie sich die Menge etwas reduziert.
Während dem Warten kann man gut Leute beobachten. Oder ihnen beim telefonieren zuhören. Also wenn man was verstehen würde... Ich hab mich ja mehr oder weniger freiwillig auf einen sehr laut telefonierenden Chinesen konzentriert. Laut telefonieren ist hier Volkssport... Ich weiß nur immer nicht, ob die sich dann grad anschreien oder ob es ein normales Gespräch ist. Vielleicht ist auch der Hörer kaputt oder die können aufgrund der Billigkopien von Handys die Lautstärke nicht erhöhen.
Aufgrund des ordentlichen Drucks hat sich der Knödel doch recht schnell aufgelöst und wir konnten in den Zug. Surprise! Er war nicht überfüllt! Nach 75min. haben wir Shanghai erreicht und haben uns nach einem kleinen Zwischenstopp aufgeteilt.
Ich geh natürlich zielbewusst auf mein frisch gebuchtes Hotel zu. Kein Ding, bin ja gut vorbereitet wie immer. Wortlos gebe ich an der Rezeption der gelangweilten Empfangschinesin meine Buchungsbestätigung. „Passport please"... Ouuuu FUCK! Daran hab ich jetzt natürlich nicht mehr gedacht. Wieso soll ich auch immer das unhandliche Ausländerbüchlein mitschleppen? Da will man mit leichtem Gepäck reisen und vergisst natürlich das wichtigste. Aber was jetzt? Die immernoch gelangweilte Empfangschinesin interessiert sich nicht wirklich für mein Problem. Ich schon... Bin ja müde... Und da Müdigkeit wie schon vor einigen Tagen zur Kreativität anregt, kommt mir die Idee: den Reisepass habe ich mal per email wo hingeschickt. Also zack die Email mit dem Reisepass vorgezeigt! Doch das reicht ihr immer noch nicht: „Visa not Passport“. Hä?? Grad wars doch noch der Reisepass. Na gut, vielleicht liegts an meinem fehlenden Englischkenntnissen. Also zeige ich ihr noch ein Bild von meinem Visum das ich mal fotografiert habe um es meinen Kumpels zu präsentieren. Jetzt aber!... „Not Visa... Stamp on other side“ Hä? Ich glaub hier gibt’s n leichtes Kommunikationsproblem... So langsam werde ich richtig verwirrt und nervös, denn von dem Stempel habe ich noch kein Foto gemacht... Also versuch ich ein auf Dumm zu machen: einfach mal Bares auf die Theke legen und so tun, als möchte man das Zimmer gleich mal bezahlen. „No stamp, no Check-In“... Ja hallo, für die Moneten hätt ich ne Woche da schlafen können. Mit dumm kommt man halt auch nicht mehr weit. Also schieb ich das Geld wieder in den Geldbeutel und was sehe ich da: eine Kopie meines Reisepasses und Visum die ich am Anfang mal gemacht habe. Mit Stamp!!
Nochmal Schwein gehabt....

Zur Not hätt ich halt da geschlafen (Hauptbahnhof Shanghai)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen