Mittwoch, 30. Oktober 2013

Das Ding mit der Kommunikation...


Zum Thema Kommunikation: also ich unterhalte mich mit meinen Arbeitskollegen immer auf Englisch. Funktioniert gut.... Überwiegend.
Heute bin ich mit drei chinesischen Kollegen auf einer Messe in Shanghai gewesen. Auf der Zugfahrt dort hin unterhalte ich mich mit einen recht jungen Kollegen und frag halt was die Chinesen immer so am Wochenende machen. Das hab ich andere Chinesen auch schon oft gefragt und da kamen dann immer so Antworten wie: Teehouse, KTV, relaxen...
Er hat dann auch gemeint: Go to Bar's, Teehouse and something.
Ok... Da muss ich nachhacken, also frag ich wie immer nach, ob die denn auch wie wir hier in Deutschland in Clubs gehen. Ich hab ihm dann erklärt, dass bei uns in DE alle jungen Leute am Wochenende in Clubs sind und dort feiern: Jungs, Mädels und Pärchen...
Mein Kollege meinte dann nur: ja das ist hier eher unüblich. Das machen eher die Leute die mehr Geld haben... Und wenn ein Mann in einen Club geht, ist er kein guter Mann...

WTF?? 


Ich weiß jetzt garnicht wieso das so schlimm ist... Vor allem kam des auch so "naja" rüber als ich erzählt hab, dass des bei uns echt alle machen.

Nachdem ich vorher mit meinem Chef noch in einem Pub war wurde ich dann aufgeklärt: in China ist eine Bar = Club und ein Club = ähnlich Saunaclub....

Hey was denken die jetzt hier, was wir in Deutschland für Sachen machen?? Ich muss das morgen unbedingt richtig stellen... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen